Willkommen auf meinen Seiten

Meinen Urlaub verbrachte ich im Jahr 2000 auf der Insel

Wappen Informationen über Karmøy

Die Insel Karmøy liegt zwischen Stavanger und Haugesund. Die Natur dieser flachen Insel ist durch ihre Nähe zum Atlantik geprägt. Dort wo keine Landwirtschaft betrieben wird überwiegen Heidelandschaften; die Küste säumen nackte Schären. Nur im Landesinneren wachsen niedrige Laub- und Nadelwälder. An der West- und Südküste liegen mehrere hübsche Fischerorte und weite Sandstrände.
Dank der Lage am Schiffahrts und Handelsweg durch den Karmsund nahm
Karmøy einen zentralen Platz in der norwegischen Geschichte ein. Heute kann man über eine Brücke von Haugesund aus die Insel erreichen. Im nordosten der langgestreckten Insel in Avaldsnes befand sich ein Königshof von Harald Schönhaar. Die auf einem Hügel liegende Kirche wurde Mitte des 13. Jh. von Håkon Håkonsson in Auftrag gegeben und dem heiligen Olav geweiht. Neben ihr steht ein über 7 mtr. hoher Bautastein, der die “ Nähnadel der Jungfrau Maria” genannt wird. Der Volksmund erzählt, daß der Tag des jüngsten Gerichts über die Menschen hereinbricht, wenn die Spitze des Bautasteins die Kirche berührt. Und diese ist dem Bau schon bedenklich nahe.......
Interessant ist das nordwestlich von Avaldsnes bei Visnes gelegene
Kupferwerk, das mit einigen Unterbrechungen von 1865 bis 1972 in Betrieb war. Von hier stammt das Kupfer, das für die Freiheitsstatue in New York verwendet wurde. Von der einmal von 3000 Menschen bewohnten Zechensiedlung finden sich heute leider kaum noch Spuren. Zum  Vingsnes Grubenmuseeum gehört auch noch der Fransahagen (Hagen = Garten) , der einen sehr dichten Baumbestand aufweist. Sehr viele Wanderwege führen durch den Wald und in die umliegende Heidelandschaft, oder an der Küste entlang.
Karm
øys größter Ort Kopervik, am Karmsund gelegen, ist zugleich Verwaltungs- , Industrie- und Handelszentrum der Inselgemeinde. Nördlich von Kopervik liegt Norsk Hydro, der größte Aluminiumproduzent Europas und der wichtigste Arbeitgeber Kramøys. Auf dem Weg entlang der Westküste zur Südspitze der Insel passiert man den kilometerlangen, in mehrere Buchten unterteilten Sandstand Åkrasanden. Die meisten Orten entlang des Strandes haben Badeplätze eingerichtet und laden zum Verbleib ein. Kurz vor Skudeneshavn bietet auch der Sandvesanden schöne Bade- und Spielmöglichkeiten am Strand.